Mehr als heiße Luft

Abgassysteme speziell für Blockheizkraftwerke (BHKWs)

Speziell für Blockheizkraftwerke (BHKWs) hat die Jeremias GmbH maßgeschneiderte Abgassystem-Lösungen entwickelt: Das Portfolio bietet anwendungsspezifische Vorteile bei Montage und Beständigkeit für alle Leistungsbereiche vom Nano- bis zum Groß-BHKW. Vorteile bringen die Systeme damit in allen Branchen, die Strom und Wärme in eigenen Anlagen erzeugen.

Insgesamt vier Abgassysteme bilden die Grundlage für individuell konzipierte Anlagen. Unterstützt von der Planungskompetenz der Jeremias-Experten findet sich so für jedes BHKW im Leistungsbereich von unter 2,5 kW bis über 50 kW die richtig dimensionierte Lösung.

Für kleinere Kraftwerke bis 20 kW steht mit EW-PPS ein besonders preisgünstiges Kunststoff-Abgassystem aus Polypropylen zur Verfügung. Anwendungen im Temperaturbereich bis 120 °C lassen sich damit effizient umsetzen. Das einwandige Edelstahlsystem EW-KL mit metallisch konischer Flächendichtung ist auf Abgastemperaturen bis 600 °C ausgelegt. Anspruchsvollere Anwendungen im selben Temperaturbereich lassen sich mit dem doppelwandigen, mineralisch isolierten Edelstahlschornstein DW-KL umsetzen. Die Variante DWKH gewährleistet darüber hinaus eine kraft- und formschlüssige Verbindung. So werden druckdichte Leitungen auch in ungünstigen Einbausituationen möglich.

Hohe Temperatur- und Druckbeständigkeit
Alle vier BHKW-Abgassysteme von Jeremias sind ausgelegt auf einen Überdruck bis 5.000 Pa. Sie erfüllen damit höchste Anforderungen an Temperatur- und Druckbeständigkeit. Als Elementsysteme lassen sie sich zudem deutlich leichter und schneller montieren als vor Ort geschweißte Alternativen. Zubehör-Komponenten wie Abgasschalldämpfer und Explosions- und Abgasklappen ergänzen das Produktspektrum.

Ein umfangreiches Service-Paket rundet das branchenübergreifende Jeremias-Angebot an Systemlösungen speziell für BHKWs ab. Neben Beratung und Unterstützung bei Planung, Installation und Inbetriebnahme zählen dazu insbesondere auch: technischer Support und Kundendienst, länderspezifische Zulassungen und Dokumentation, eigene Entwicklung und Fertigung von Sonderlösungen, Schallmessungen vor Ort und kostenlose Softwarelösungen zur Auslegung und Planung von Abgassystemen.