Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d)

Als Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) lernst Du verschiedene Stahl-, Edelstahl- und Blechkonstruktionen mittels unterschiedlicher Metallbearbeitungsvorgänge herzustellen.

Für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) bist Du geeignet, wenn Du ein wenig Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick mitbringst. Die Ausbildungsinhalte ähneln dem Lehrberuf Konstruktionsmechaniker (m/w/d) sehr und unterscheiden sich nur in der Ausbildungsdauer und der damit verbundenen Tiefe der einzelnen Lehrbereiche. Während der kürzeren Ausbildungszeit durchläufst Du die gleichen Bereiche, nur nicht so lange und zeitintensiv. Dabei lernst Du hauptsächlich unseren Sonderbau, aber auch die Abteilungen Spenglerei, Schweißerei, Laser sowie QS-Endkontrolle kennen.

Das Ergebnis „lässt sich sehen“ – aus Gedanken, Ideen, Zeichnungen und handwerklichem Geschick werden Einzelanfertigungen für unsere vielfältigen Schornstein- und Abgassysteme.

BERUFSSCHULE

1. Lehrjahr: 1-2 Tage in Rothenburg
(Ersatz: Ansbach / Gunzenhausen)
2. Lehrjahr: Blockunterricht in Nürnberg 

AUSBILDUNGSDAUER

2 Jahre

VORAUSSETZUNGEN

    Mittlere Reife oder guter Quali
    Interesse an Metallbearbeitung
    Handwerkliches Geschick

    TÄTIGKEITEN NACH DER AUSBILDUNG

    Metallfachkraft in unserer Produktion

    WEITERBILDUNG

    Ausbildung Konstruktionsmechaniker
    Fachwirt für Metalltechnik

     

    Deine Ansprechpartnerin

    Du hast noch weitere Fragen zur Ausbildung bei Jeremias? Dann ist Ramona Huber Deine Ansprechpartnerin.

    Kontaktiere sie einfach über ausbildung@jeremias.de oder persönlich:

    Ramona Huber
    Ansprechpartnerin Ausbildung
    Telefon: +49 9832 6868 - 736

    Jeremias Abgastechnik GmbH
    Opfenrieder Straße 12
    91717 Wassertrüdingen

     

    Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten die männliche Anrede, aber selbstverständlich sind bei uns Personen jeden Geschlechts gleichermaßen willkommen.